Dienstag, 19. März 2013

18. März in drei Jahrhunderten

Noch 'ne Flaggengeschichte


Gestern war der 18. März. Im DLF wurde dieses Thema behandelt und das Fazit war, dass es eigentlich ein Gedenktag für die Märzgefallenen in Berlin des Jahres 1848 sein sollte.
Dieses Ereignis löste die Revolution von 1848 in den deutschen Staaten aus. Die Paulskirche in Frankfurt/M. war Versammlungsort.
In der Verbindung mit diesen Versammlungen tauchte erstmals die Flagge mit den Streifen in den Farben schwarz-rot-Gold auf.

Dabei fiel mir folgende Geschichte ein, die sich auch um den 18. März, diesmal 1945, ereignet haben muss.

Jeden Morgen wurde bei Sonnenaufgang die Flagge gehisst. Diese war, gegen die Vorschrift, nach einem System aufgerollt, das die Flaggen auch bei Sturm gut zu hissen waren. Man riss sie mit dem Flaggenseil einfach von unten auf, dieses galt aber nur für die Signalflaggen, die zur Verständigung der Schiffe untereinander dienten. Bei der Reichsflagge war das verboten.
Als der Matrose sie hisste, riss er sie von unten auf. Ich stand zu dem Zeitpunkt auf der Brücke mit dem Zweiten Wachhabenden. Dieser regte sich furchtbar über die falsch aufgerollte Reichsflagge auf. Daraufhin meinte ich: "Es ist doch ganz egal, wie der "Schankerlappen" hochkommt." 
-Die Reichsflagge wurde von den Seeleuten untereinander als Schankerlappen bezeichnet, natürlich nur solange kein "100%iger" Nazi dabei war. Schanker ist Syphilis und wurde mit antiseptischen Verbänden behandelt, die gebrauchten Verbände waren Schankerlappen.-
Der Zweite war so einer, was ich in dem Moment aber nicht bedachte. Wir hörten auch immer BBC, den Feindsender, unter Ausschluss des Zweiten.
Seine Wut steigerte sich noch mehr, die Beleidigung der Reichsflagge ging zu weit. Ich musste zum Kapitän. Was der Zweite nicht wusste, auch unser Kapitän hörte BBC mit und stand der ganzen Sache Kritisch gegenüber.
Mit einer Entschuldigung beim Zweiten und Reue zeigen kam ich davon. Wie gut, es waren nämlich nicht mal mehr zwei Monate bis zum Kriegsende und es hätte für mich noch schlimm ausgehen können.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen