Samstag, 23. Februar 2013

Vor 1933

Am Fenster der Grosseltern sah man die schwarz-weiss-rote Flagge, die in unserer Strasse selten war. Der Rest rot mit Hammer und Sichel und langsam tauchten auch die auf, die auf weissem Grund mit roten Rand ein schwarzes Hakenkreuz (altes germanisches Symbol) hatten, auch hier sind es die alten Reichsfarben schwarz-weiß-rot.
Schwarz-weiss-rot blieb noch international deutsches Hoheitszeichen bis 1933.
Der alte Versuch von 1848 in der Paulskirche zu Frankfurt die schwarz-rot-goldenen Flagge einzuführen, schwarz-rot-senf, wie Grossvater es nannte, musste warten bis der tausendjährige Spuk vorbei war.
Bei den vielen Wahlen quoll der Briefkasten von den Grosseltern über vor Wahlwerbung. Grossvater war auf Grund seiner politischen Einstellung Zielscheibe von Anfeindungen. Er war aus politischen Gründen war auch schon verprügelt worden.
Gewählt wurde in der Fichteschule Wulsdorf, Ortsteil zu Wesermünde, heute Bremerhaven, meiner Alma Mater. Von allen Parteien standen Stellschilder vor der Schule, als letzte Mahnung das Kreuz an die richtige Stelle zu machen. Was bis 1933 ja auch geklappt hat.
Als ich meinen Grossvater, wohl zur frühkindlichen staatsmännischen Bildung, zu einer Wahl begleitete, hatten wir ein prägendes Erlebnis. Ein Hund hob das Bein und strullte (pinkelte) an eines der Stellschilder. Scheinbar war es nicht die Partei, die Grossvater wählte, denn dies fand bei ihm Zustimmung und er sagte:" Ein Hund mit politischem Verstand!". Vor dem Wahllokal war die Erheiterung gross und die Debatten waren allgemein lustig. Das Ereignis sorgte noch tagelang für Gesprächsstoff.
Meine Eltern fuhren beide zur See. Über grosse Politik habe ich bei meinem Vater nie etwas zur Kenntnis genommen. Mutter war durch das Elternhaus echt kaisertreu, liebte Uniformen und freute sich, dass Vater in Kiel bald wieder bei der neuen Marine reaktiviert wurde.
Ich blieb in Bremerhaven bei den Grosseltern, sollte die Schule nicht wechseln.

Aktuell

Papa mit dem Sohn

"Papa, wie kann man wissen, dass Pferdefleisch untergemischt ist?"
"Mein Sohn, das sind heute die modernen Messmethoden. Z.B. Archäologen der Burg Bederkesa hatten kürzlich eine Tasse aus der Bronzezeit ausgegraben. Die Tasse ist natürlich aus Bronze. Nach dem man Sand und Erde entfernt hatte, fand man am Boden Kaffeesatz. Das war schon ein Wunder. Man stellte fest, es war Kaffee von Ronning aus Bremerhaven, die Firma existiert schon lange nicht mehr. Das sind die heutigen modernen Messungen. Weitere sollen ergeben ob es Äthiopisches Hochlandgewächs oder Costa Rica Perl ist."
"Papa, das erzähl ich morgen in der Schule."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen