Mittwoch, 27. Februar 2013

Danke

Zuerst möchte ich mich heute für Ihr reges Interesse an meinem Blog bedanken. Die Anfangsschwierigkeiten sind überwunden. In Zukunft wird es mehr Text geben. Bisher ging doch immer noch viel Zeit für das Erlernen der Handhabung des Blogs drauf.

Bremerhaven, Wulsdorf, Wesermünde-Namen im Wechsel der Geschichte

Bremerhaven mit v, Bremerhafen mit f, Wesermünde, Wulsdorf (Ersterwähnung 1139), Geestendorf, Geestemünde, Lehe und mehr. Je nach Betrachtungsweise der Einheimischen ist alles eins. Eine Rivalität der einzelnen Stadtteile ist bis heute erhalten geblieben.
Ich bin nach lokaler Lesart in Wulsdorf geboren, im Taufschein steht aber Geestemünde. Wulsdorf ist 1920 in Geestemünde eingemeindet worden. 1924 wurden dann Geestemünde und Lehe zur Stadt Wesermünde. Bremerhaven, der heutige Stadtteil Mitte, mit "v" war bremisch.
In alter Zeit versuchten die Schweden auf dem Schwemmland (Schlick) sesshaft zu werden mit der Carlsburg. Erst die Holländer, mit ihrer Wasserbauerfahrung (van Ronzelen) erbauten nach vieler politischer Vorgeschichte den BremerHafen in holländischer Lesart mit "v".
Eine Stadt auf Pfählen gebaut musste sich neu gründen.
Aus dem Osten kamen viele, die hier Arbeit suchten und fanden, auch eine Familie Slominski aus dem Kreis Konitz, Westpreussen.
Die echten Leher hatten zwischen Daumen und Zeigefinger einen Punkt tätowiert. Das schönste an Lehe sagte man: "Ist die Strassenbahn, die nach Bremerhaven fährt." Zwischen Bremerhaven, entsprechend dem heutigen Stadtteil Mitte, und den anderen heutigen Stadtteilen gab es zu preussischen Zeiten Zollschranken, heute weist noch die Zollinlandstrasse darauf hin.
Die Uniformen der Polizei waren teils blau, teils grün.
Die Polizei im Kaiserhafen von Bremerhaven ist heute noch im Gegensatz zur Stadtpolizei bremisch. Die städtische Polizei von Bremerhaven ist eigenständig und nicht der bremischen untergeordnet.

Auch die Farben der Briefkästen waren in den einzelnen Gebieten unterschiedlich, blau oder rot.
Als in der Hitlerzeit die Kommunisten verboten wurden erzählte man sich folgende Geschichte:
Ein Mann der zu viel Bier und Korn im Bauch hatte und sich an einem Briefkasten festhielt und folgende worte an ihn richtete: "Früher warst du blau und ich war rot. Heute bist du rot und ich bin blau, weil ich nicht mehr rot sein darf."



Alle drei Bilder aus "Heimatatlas Bremerhaven" 1965





 

Aktuell

Die Welt sieht auf Italien. Ich stellte bereits den Zusammenhang zwischen Italien und badengehen her. Es ist nicht zu fassen. Zwei Komiker haben die Mehrheit. Jeder vierte Italiener hat sie gewählt. Die Börsen der Welt gingen in die Knie. Die italienischen Freunde, die wir immer liebevoll "Dagoes" nannten, enttäuschen. Dito Spanier und Potugiesen.
Ein altes Lied von früher: "Wenn ich wüsst' wer mich geküsst um Mitternacht am Lido....". Wir sangen damals schon am Friedhof anstatt Lido. Heute wohl auch zutreffender.


http://www.youtube.com/watch?v=DSc_iuaXWUY

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen