Dienstag, 26. Februar 2013

SS Bremen

In diese Zeit fällt auch die Jungfernfahrt der SS Bremen, die ein Jahrzent lang der Luxusliner schlechthin bleiben sollte.

Als die SS Bremen von Bremen nach Bremerhaven überführt wurde, gab es einen riesigen Menschenauflauf entlang der Weser. Jeder wollte den neuen Luxusliner sehen.
Mit 2200 Passagieren an Bord verlässt die Bremen ihren Heimathafen zur ertsen Ausreise. Die Columbuskaje ist schwarz vor Menschen.
Nach Auslaufen aus dem Hafen von Cherbourg passiert die Bremen am 23.07.1929 nach 4 Tagen, 18 Stunden und 17 Minuten das Ambrose Feuerschiff und hat damit New York erreicht. 8 Stunden schneller als der Cunard Liner Mauretania, dem die Bremen damit das begehrte blaue Band buchstäblich abgejagt hat.



16.7.1929 SS Bremen tritt ihre Jungfernfahrt an. Im Vordergrund Segelschiff "Thees Bott".

1.9.1929 SS Bremen auf Höhe der Columbuskaje

1930 SS Bremen und Schwesterschiff SS Europa, rechts halb im Bild an der Columbuskaje Bremerhaven.
nach 1935 SS Bremen an der Columbuskaje Bremerhaven

1939 SS Bremen mit Schlepper "Herkules"

1939 SS Bremen, hier deutlich die 1935 erhöhten Schornsteine zu erkennen.



Columbuskaje in der 2. Hälfte 1930er Jahre, im Hintergrund die SS Bremen oder SS Europa.

Bitte beachten Sie auch die Seite "Bilder", rechts oben anzuklicken.


Aktuell

Da es doch einige Nachfragen zu den von mir angschnittenen Themen gibt, möchte ich in Zukunft immer Links an das Ende meiner Eintragung setzten, wo man nähere Informationen finden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Band

1 Kommentar: