Mittwoch, 20. Februar 2013

"Der Mensch sucht den Frieden seiner Seele an den Ufern der Vergangenheit!"

Im Frühjahr 1938 war ich der jüngste Seemann auf dem weg zum Kapitän bei der deutschen Handelsmarine im dritten Reich, auch großdeutsches Reich genannt, mit dem " großen Führer" Adolf Hitler.
Selbstverständlich wurde mein Eintritt in die große Weltgeschichte nicht wahrgenommen.
 Nachdem weisen Beschluss der Alten, fällt Ostern auf den Sonntag, dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfangs.
Der Vollmond hatte es 1938 sehr eilig mit dem Osterfest und zuvor mit dem "Grünen Donnerstag", den Tag meiner Konfirmation.
Am Tag meiner Konfirmation herrschte ein schwerer Sturm. Es kam zum Stromausfall, so dass die Feier bei Kerzenschein stattfand. Die Kerzen lieferte in großen Mengen ein Nachbar. Er brachte sie mit von seiner Arbeit im Fischereihafen von Wesermünde, dem größten des Kontinents.
Fische als eine leicht verderbliche Ware wurden nur nachts und immer nur bei Kerzenschein entladen. Viele Kerzen müssen dafür ihr Lebenslicht lassen. Die Kerzenstummel nahmen die Arbeiter als Abfall mit nach Haus. Ganz privat, so wie jetzt bei meiner Konfirmation, hauchten sie ihr restliches Scheinleben aus.
Die Stummel Sammlung war schier  unerschöpflich. Da es sich bei den Kerzen aber nur noch um kurze  Enden handelte, war ein teil der Gäste im wahrsten Sinn des Wortes laufend damit beschäftigt, den feierlichen Lichterschein zu erhalten. Als Kerzenhalter dienten geleerte Weinflaschen. Es waren genügend vorhanden und mit fortschreiten des Festes fielen sie vermehrt an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen