Sonntag, 24. Februar 2013

Heute nur ein kurzer historischer Ausflug, da auf Grund der Wahlen in Italien das Aktuelle etwas umfangreicher ist.

Bitte beachten Sie auch meine neu angelegte Bilder-Seite, rechts anzuklicken. Hier folgt auch demnächst eine Seite Wirtschaft/Finanzen zur Information für Interessierte.

Ich ca. 1930



Bis 1933 tobten noch die Kommunisten, genannt die Roten und die Nationalsozialisten, die Braunen, auch Nazis genannt durch die Strassen. Die Sozialisten, die Sozis, mischten auch kräftig mit. Mir gefielen die Kommunisten. Sie hatten so schöne hohe Schnürstiefel, machten schöne Musik, mit Schalmeien (1987 schenkte Udo Lindenberg dem Staatsratsvorsitzenden der DDR Honecker eine Lederjacke, im Gegenzug bekam er eine Schalmei).

Hier sind die "schönen Stiefel" und eine Schalmei zu sehen.


24.02.2013 Italien wählt

Nebenbei, es muss seit 1945 mehr als die 60. Wahl sein. Wenn man der Geschichte, der offiziellen Glauben schenkt, und man einen Anfang, einen zeitlichen Einstieg in die Geschichte findet ist Wirklichkeit anders als das Sein.
In Stichworten: Marco Polo 1254-1324 Italien ist ein Flickenteppich (dito Deutschland), war zeitweise zum "Deutschen Reich" zugehörig und blieb es zeitweise von Pommern bis zur Adria (Quelle Rolf Schiebler 4000 Jahre Geschichte).
Machen wir einen grossen Sprung, wie so oft in der Geschichte zum 2. Weltkrieg 1939-1945.
Man sagt: "Stalingrad war die Wende des Krieges." Andere meinen es war die Landung der US-Truppen auf Sizilien mit der italienischen Besonderheit, die Hilfe der Mafia.
Genug der geschichtlichen Narretei, die damit heute keineswegs ein Ende nimmt.
"Kluge" Leute meinen, Italien (nicht nur) sollte wenn nicht regierungsfähig von Brüssel aus regiert werden. Ein grausamer Gedanke! Man sollte es nicht nur den Ökonomen überlassen (Goldman Sachs). Ein Philosoph (Seneca, Rom 65v.u.Z.): "Odi profanum vulgus..... - Ich verachte das gewöhnliche Volk und halte es fern."
Das kann nur ein Diktator, aber bitte ein "guter", der wie Herkules den Stall ausmistet.
Bitte, ziehen Sie keine Parallelen zu Deutschland.
Um mit "Papa" Heuss zu reden: "Nun siegt (wählt) man schön."

Hier noch zwei Links:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-wahl-barbusige-frauen-protestieren-gegen-berlusconi-a-885274.html

http://www.handelsblatt.com/politik/international/wahl-in-italien-von-barbusigen-frauen-und-pferden/7830788.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen