Sonntag, 12. April 2015

PINTS AND POUNDS

Die Millers hatten, wie viele New Yorker ein paar Autostunden entfernt in den "Catskill Hills", einer wunderschönen Waldgegend, ein Sommerhaus Man fuhr mal eben dort hin. Entfernungen spielten in Amerika keine grosse Rolle, Benzin auch nicht. Der Verbrauch wurde in gallons per mile gerechnet. Es war lustig für mich. Ganz Amerika rechnet mit krummen Zahlen.
"A pint, a pound the world around" war ein gängiger Spruch damals. Es stimmte zwar nicht,aber reimte sich so schön.
Eine Gallone sind genau 3,785 liter. Krummer gehts nicht. Um die Temperatur festzustellen, musste ich rechnen und rechnen. Die haben immer noch den alten "Fahrenheit" beim Wickel. Längen werden in yard und mile und foot angegeben - Welche Schuhgrösse? - Drei feet sind ein yard. Ein yard sind 91,44 cm. Wie umständlich!
Fredy wollte messen. Wackelnd setzte er Fuß vor Fuß. Nach 20 Schritten empfing ich ihn und behauptete: 60 feet. Er war verblüfft, dass ein Schritt drei feet sein sollten. Obwohl das vorn und hinten nicht stimmte, musste Fredy diese Neuigkeit allen verkünden.
Mir reichte schon der seemännische Wirrwarr mit Meilen Knoten und Faden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen