Montag, 30. März 2015

RETOUR



Es ging wieder über den Atlantik. Bis Bremerhaven wieder nächtliches Deckschrubben. Eine Abwechslung war die gelegentliche Telefonwache. Man saß in einem kleinen Kabuff. Mir war die sicherlich wichtige Bedeutung  dieser Aufgabe nicht bekannt, aber ich hoffte immer, dass das Telefon nicht klingeln möge. Es tat mir den Gefallen und schwieg. Das Gute an der Wache war, dass es immer eine Riesenkanne Kaffee, und noch wichtiger für mich, ein ganzes Paket Würfelzucker gab. Das überstand die Wache nie. Zu Feierabend um vier Uhr besuchte ich die Bäckerei. Die ersten warmen Brötchen, aufgebrochen mit etwas Butter darin, eine Delikatesse, die nicht wenig zu meinem "Lloydbäuchlein beitrug.

Die "Bremen" hatte rund 1000 Mann Besatzung. Wir waren Wanderer zwischen den Welten, wie sie verschiedener nicht sein konnten für mich. Zweimal im Monat im Wechsel Bremerhaven - New York. Was mir als erstes auffiel, in Deutschland trug zwar nicht jeder eine Kravatte, aber es lief auch keiner, wie vielfach in New York im Unterhemd durch die Strassen. Dafür gab es  sehr viele "schicke" Uniformen.
Zu Hause wollte man wissen, ob ich die Freiheitsstatue gesehen hätte. Hatte ich nicht, aber das wollte ich nicht zugeben und so gab ich eine Beschreibung ab, wie noch keiner die alte "Dame"gesehen hat. Ich nahm mir aber fest vor, auf einer der nächsten Touren das Versäumte nachzuholen.
Meine alten Freunde in Bremerhaven waren mir fremd geworden.Herbert Hartmann, der Fischdampfermatrose, mein Begleiter durch die nächtliche Vergnügungswelt von Bremerhaven war oft auf See, so streifte ich allein durchs Nachtleben. An fast jeder Ecke war eine Kneipe, also pro Kreuzung vier! Es hiess damals:" Selbst wenn man in jeder nur ein kleines Bier- damals noch 0,2 Liter- trinkt, kommt man nicht durch die ganze Stadt". Die Bar "Tarantella" war beliebt. Die Kneipiers waren oft frühere Lloydstewards. Die Besatzungen ihrer ehemaligen Schiffe waren treue Stammkunden und ließen sich von ihrem alten Kollegen das Geld aus der Tasche ziehen. Ich fragte nach jeder Reise bei meinen alten Italienfahrern von der "Der Deutsche" nach Maria. Hatte sie vielleicht auf dem Schiff nach mir gefragt?
 Die zwei Tage Liegezeit waren schnell herum und es ging wieder an Bord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen