Freitag, 29. November 2013

Äquator, Sternenhimmel und Gold

Links um die Ecke Kurs Süd über den Äquator nach Peru, nach Callao, dem Hafen von Lima, welches höher liegt, nicht direkt am Wasser. Jeder kennt Peru und Lima, jedoch kaum einer kennt die wichtige Anlaufstelle Callao.

Die Fahrt über den Äquator war enttäuschend. Kein Rumpeln, kein Pumpeln, dafür um so mehr Trallalla bei der Äquatortaufe.
Das Erlebnis wird keiner der Passagiere vergessen. Ich auch nicht.
Die Seife (Sahne) vom Neptun, das Rasieren mit dem Holzmesser, bei der Damen keine Spur von Zärtlichkeit. Unser Neptun-Matrose packte mit seinen Gehilfen kräftig zu. Mit viel Wasser aus dem stillen Ozean wurde nachgespült und das war gar nicht still.
Alles Inklusiv, "rasiert" wurden sie alle schon bei der Buchung.

Für die Besatzung war das mit der Äquatortaufe mehr pauschal.
Mein Taufname: "Hering". Hering gab es reichlich, reichte für die ganze Besatzung. Gerne hätte ich etwas Größeres gehabt, vielleicht: "Tümmler". Diese lustigen verspielten Gesellen, die uns häufig in Rudeln begleiteten.

Ein Wunder war der Sternenhimmel. Er war verwirrend anders. Erst später, in meiner navigatorischen Ausbildung, erklärte sich mir diese Welt.
Es gibt den nördlichen und den südlichen Sternenhimmel, auch hier übernimmt der Äquator die Teilung.

Sterne tauchen  auch auf etlichen Nationalflaggen auf. Australien u.a. hat sich sogar ein ganzes Sternbild, das "Kreuz des Südens" auf die Flagge geschrieben.
FLAGGE, sage bei der Seefahrt niemals Fahne. Den Fehler machte ich oft, weil wir bei der Hitlerjugend doch immer "Unsere Fahne flattert uns voran" gesungen hatten und es Fahne für mich hieß. Dafür bekam ich jedes Mal einen Anranzer.

Noch schlechter traf es mit einer Flagge unseren Matrosen Rehling, Sohn meines Bootmannes auf "Der Deutsche".
Vor meiner Zeit auf der "Bremen", wurde in New York versucht die Flagge von Bord zu stehlen. Das schöne neue Symbol, des schönen neuen Deutschen Reiches. Das verhinderten unsere Matrosen, sie schmissen die Lümmel von Bord und wurden dafür aus Berlin belobigt.
Rehling kam bei dem Handgemenge aber nicht ganz so glimpflich davon, er büßte seine Zähne ein. Als Ersatz spendierte der Führer eine neue echt goldene Kauleiste. Ungewohnt und verwunderlich anzusehen.
Auf jeden Fall war die Ehre, durch die Rettung eines bedruckten Lappens Baumwolle mit vollem Körpereinsatz, verteidigt worden.

Aktuell 26.11.13

Unser Regierung, die große Koalition, will etwas für die "Gemein(d)en" tun. Sie haben sich, allerdings nächtlicherweise, im "Willi-Brand-Haus" in Bonn im Dunkeln zusammengerauft.

Jetzt müssen sie die Hosen runterlassen.
Eine Backe wird rot bemalt, die andere schwarz mit etwas weiß-blau.
Man hat sich geeignet für vier Jahre (vielleicht) aus einem Loch zu sch....!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen