Montag, 25. Februar 2013

Fußball 


Mir passierte in jenen Tagen ein, in den Augen meines Großvaters, hochpolitischer, tragischer Ausrutscher. Ich spielte Fußball auf dem Sportplatz der Kommunisten in der Wildnis beim Fischereihafen auf dem zugeschütteten "Busses Teich". Dieser war den Maulwürfen abgetrotzt. Aus diesen Teichen wurde in alter Zeit Eis gestochen, geerntet für sommerliche Kühlung in der Fischerei. Jetzt wurde das Eis industriell auch für Haushalte hergestellt. (Busses Eisfabrik in Wesermünde-Wulsdorf, jetzt Bremerhaven. Im "Historischen Museum" in Bremerhaven kann man heute die alte Technik bewundern.
Für die  Gaststätten und Haushalte (nur wenige) fuhr jeden Tag ein Eiswagen, gezogen von Pferden durch die Stadt.
Unbekümmert von jeder politischen Parteizugehörigkeit  spielten wir fröhlichen Fußball. Als mein kaisertreuer Großvater davon Wind bekam, war es mit dem Spaß vorbei. Lediglich das Spiel im lokalen Sportverein wurde noch hingenommen. Fußball war in seinen Augen Proletensport. 1936 wurden wir Meister mit der C-Jugend. Ich war dabei, aber auch nur, weil uns der Meister sicher war. Ich war kein guter Sprinter, aber brauchbar in der Verteidigung. Man brauchte nicht viel laufen. Unser Torwart, Günter Lühr war später berühmt als Torwart in der Oberliga im Verein Bremerhaven `93.


Aktuell

Heute etwas, das mir aus persönlichen Gründen am Herzen liegt.
Am Donnerstag, den 7.3.2013 wird Dieter Klages gemeinsam mit Professor Ulrich Sander an der Volkshochschule Bremerhaven ein Vortrag über COPD halten.
Dieter Klages ist selbst betroffen und hat nur durch eine Lungentransplation überlebt. Zu diesem Thema hat Klages bereits drei Bücher geschrieben. Persönlich mit ihm in Verbindung setzen können Sie sich unter 01522-1058070.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen